Malariamedikament hilft! Neue Hoffnung für Diabetes-Patienten

Forscher versprechen Heilung von Diabetes Typ 1 – ausgerechnet durch ein Malaria-Medikament

Durchbruch in der Diabetes-Typ-1-Forschung!

Nach jahrelanger Forschung ist es endlich gelungen: Die vom eigenen Körper der Typ-1-Patienten zerstörten Beta-Zellen können durch neue, künstlich hergestellte Zellen ersetzt werden. Genau diese Heilung verspricht ausgerechnet ein Malaria-Medikament!

Wie gelang das den Forschern?

Dem Team unter der Leitung von Stefan Kubicek, Forschungsgruppenleiter am Zentrum für Molekularmedizin (CeMM) an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, hatte verschiedene, bereits zugelassene Wirkstoffe an Zellkulturen untersucht und dabei festgestellt, dass die eigentlich gegen Malaria verschriebenen, so genannten Artemisinine auch bei Diabetes Typ 1 helfen.

Stefan Kubicek: "Wir konnten mit unserer Arbeit zeigen, dass diese Substanzen das genetische Programm von Alpha-Zellen, Gegenspieler der Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse, verändern."

Heißt: Befinden sich zu viele zerstörte Beta-Zellen im Körper (verantwortlich für die Insulinproduktion), bewirkt das Malaria-Medikament, dass sich gesunde Alpha-Zellen in neue Beta-Zellen umwandeln.

Untersucht wurde die Wirkung des Malaria-Medikaments bisher an diabetischen Fischen, Ratten und Mäusen - tatsächlich erhöhte sich ihre Beta-Zellmasse, ihr Blutzuckerspiegel normalisierte sich.

Noch wurde das Medikament nicht an menschlichen Diabetes-Patienten getestet, aber: da sich die molekularen Bindungspartner von Artemisininen in Fischen, Ratten und Mäusen jenen im Menschen stark ähneln, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch hier ein ähnlicher Effekt eintritt.

Stefan Kubicek: "Natürlich muss man die Auswirkungen einer langfristigen Artemisinin-Verabreichung am Menschen noch gründlich testen. Insbesondere ist bisher unbekannt, ob sich die Alpha-Zellen auch beim Menschen ständig regenerieren können. Doch wir sind sehr zuversichtlich, mit den Artemisininen und deren Wirkmechanismen die Grundlagen für eine neue Form der Therapie gegen Typ-1 Diabetes gefunden zu haben."

Die Forschungsergebnisse wurden im Fachblatt Cell veröffentlicht.